Kurs des Bitcoin im Jahr 2014 sinkt, während die Akzeptanz zunimmt

Bitcoins sind eine virtuelle Währung, die zum Zahlungsverkehr im Internet verwendet wird. Bereits ihr Name weist auf die Bedeutung hin. Ein Bit ist in der Computertechnik die kleinste Informationseinheit., während Coin auf Deutsch Münze bedeutet. Bitcoins existieren nicht als physische Zahlungsmittel in Form von Münzen und Scheinen, sondern es handelt sich um Datenblöcke. Das Bitcoin-Konzept wurde 2008 von einem unter einem Pseudonym arbeitenden Internetnutzer vorgestellt und seit Anfang Januar 2009 wurden die ersten Bitcoin-Blöcke berechnet.

Der Kurs unterliegt Schwankungen

Am Anfang wurden Bitcoins praktisch nur als Spielgeld einiger Computerfreaks betrachtet und waren nur wenige Cent wert. Langsam aber überzeugten die Vorteile des virtuellen Geldes. Es wird von keiner zentralen Stelle herausgegeben, sondern viele Rechner schließen sich zusammen, um die Datenblöcke, die die Bitcoins darstellen, zu berechnen und zu verschlüsseln.
Deswegen ist es fälschungssicher und anonym und kann wie jede andere Währung auch gegen Waren oder Dienstleistungen getauscht werden. Im Gegensatz zu normalen Währungen wird der Wert eines Bitcoin nur durch Angebot und Nachfrage bestimmt und durch keine zentrale Stelle oder Bank festgelegt. Im Zuge der internationalen Finanzkrise kam es zum Zusammenbruch vieler Banken. Das machte Bitcoins als virtuelle Währung, besonders als Anlage- und Spekulationsobjekte, interessant. Infolgedessen stieg der Kurs kontinuierlich an und erreichte Ende 2013 mit mehr als 1100 US Dollar pro Bitcoin seinen Höhepunkt. Danach fiel der Kurs wieder, weil sich die allgemeine Erkenntnis durchsetze, dass Bitcoins sich nicht als universelle Weltwährung eignen und die großen Währungen wie US Dollar oder Euro nicht ersetzen können. Man kann sich nicht vor Finanzkrisen in Bitcoins flüchten.

Wie geht es weiter?

Der Kurs des Bitcoin wird vermutlich noch weiter fallen, jedoch nicht ins Bodenlose stürzen. Letztendlich wird der Kurs der Internetwährung durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Mit steigender Akzeptanz erhöht sich auch die Nachfrage. Deswegen wird sich der Kurs wieder auf einem niedrigeren Niveau stabilisieren. Die technische Entwicklung arbeitet für den Bitcoin. Zum einen wir der Bitcoin von immer mehr Händlern und Dienstleistern als Zahlungsmtitel akzeptiert, zum anderen haben mehr und mehr Menschen, nicht nur in den Industriestaaten, sondern auch in einer wachsenden Zahl von Schwellenländern, Zugang zu Computern und dem Internet und können Bitcoins empfangen und ausgeben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.