Bitcoin Mining: Für wen lohnt sich das Gelddrucken?

Wer sich derzeit mit dem Gedanken beschäftigt, in das Bitcoin Mining einzusteigen, sollte rechnen können. Und wer genau rechnet, wird den Ankauf von Bitcoins zumindest aus rein ökonomischen Erwägungen dem Mining vorziehen. Denn letzteres ist verhältnismäßig teuer geworden, bezieht man Anschaffungs- und Stromkosten in die Rechnung mit ein. Kann man das Bitcoin Mining also noch irgendjemandem empfehlen?

Die Antwort auf diese Frage könnte ungenauer nicht sein: Kommt drauf an! Doch vorab sei gleich gesagt, dass mit Bitcoin Mining momentan nur wenige reich werden können. Die Goldgräberstimmung ist also vorbei, es sind schon viele Bitcoins im Umlauf und entsprechend hoch ist der Schwierigkeitsgrad für die zu lösenden Aufgaben angesetzt. Denn dieser nimmt zu, je mehr Miner sich am am Erzeugen von Bitcoins beteiligen. Die Anpassung erfolgt alle 2016 Blöcke, was in der Regel einen Zeitraum von knapp zwei Wochen in Anspruch nimmt.

Es bedarf also schon einer genauen Kalkulation, wenn es an das Zusammenstellen eines Bitcoin Mining-Rigs geht. Dessen Leistungsfähigkeit wird in mHash/s oder Ghash/s gemessen, also Anzahl der Hashs pro Sekunde. Grafikkarten, die derzeit noch in Frage kommen, stammen in erster Linie vom Hersteller ATI. Allerdings kann sich auch hier die Situation wieder rasch ändern, wenn die neue 28nm-Grafikchips von nVidia und AMD erscheinen, wodurch sich der Stromverbrauch im Verhältnis zur Leistung senken wird.

Auch die Konkurrenz darf nicht außer Acht gelassen werden. Denn nicht jeder Bitcoin Miner sieht sich derselben Kostensituation gegenüber. Das gilt beispielsweise für solche Miner, die das Hotel Mama den Strom bezahlen lassen und selbst die Erträge und Gewinne einstecken.

All diese Faktoren können die Motivation, alsbald mit dem Bitcoin Mining loszulegen, drastisch senken. Aber es gibt nach wie vor gute Gründe, sich daran zu beteiligen, auch wenn der Gewinn nur sehr niedrig ausfällt und selbst dann noch, wenn ein Verlust erwirtschaftet wird. Es ist schlicht und ergreifend die Idee, welche hinter Bitcoin steht. Nämlich die, eine Währung zu etablieren, die keinerlei Institutionen unterworfen ist und jedem Bürger als Internetzahlungsmittel frei zur Verfügung steht. Doch die erheblich steigenden Kurse der letzten Wochen könnten das Mining durchaus wieder sehr attraktiv machen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.