Bitcoin: Pro und Contra

Bitcoin hat schon allerhand von sich Reden gemacht. Freilich standen dabei nicht immer nur die Vorteile im Vordergrund, sondern auch dessen Nachteile. Bitcoin ist noch immer ein Novum auf dem Währungsmarkt und hat demnach mit seiner Etablierung zu kämpfen. Nichtsdestotrotz befindet sich die rein digitale Internetwährung auf dem besten Wege, ein anerkanntes Zahlungsmittel zu werden.

Eine der wichtigsten Frage zu Beginn: Was können denn Bitcoins eigentlich, was nationales Geld nicht kann? Bitcoins können genau das, was nationales Geld auch kann, nur in vielen Punkten eben besser! Wer hat sich noch nicht über die langen Wartezeiten geärgert, die eine Überweisung mit sich bringt? Wer Glück hat, benötigt nur einen Tag an Wartezeit, wer nicht, muss auch schon einmal drei Tage auf eine Gutschrift warten. Beim Bitcoin läuft das etwas anders: Hier wird die Dauer einer Transaktion nicht am Kalender gemessen, sondern mit der Stoppuhr. Wenige Minuten nachdem eine Überweisung in Auftrag gegeben wurde, ist diese in der Regel auch schon ausgeführt.

In puncto Sicherheit kann Bitcoin gleich zweimal Punkten: Durch die extrem ausgereifte Verschlüsselungstechnik sind Bitcoins praktisch fälschungssicher. Dadurch, dass sich Bitcoins nicht einfach beliebig vermehren lassen, bleiben sie zudem auch von den Tücken einer Inflation weitestgehend verschont. Sicher, es gab in der Vergangenheit Zwischenfälle wie den bei einer amerikanischen Börse für Bitcoins. Aber das lag nicht am Bitcoin und seiner Technik selbst, sondern an den Sicherungsmechanismen der Börse. Ließe man einen Tresor offen stehen, wäre es auch nicht die Schuld des Geldes, wenn es gestohlen wird.

Datensicherheit ist deswegen bei Bitcoins ein großes Thema. Wer sich dazu entscheidet, sein Spektrum an Währungen um den Bitcoin zu bereichern, sollte sich dazu ausreichend Gedanken machen und möglichst auf dem Laufenden bleiben. Die digitale Geldbörse, als Wallet.dat bezeichnet und gespeichert, kann eben auch gestohlen werden oder verloren gehen. In dieser Hinsicht läuft es bei Bitcoins nicht anders als bei normalem Bargeld. Wer nicht darauf aufpasst, läuft Gefahr, es zu verlieren. Wer sich allerdings darum bemüht, seinen digitalen Geldbeutel unter Verschluss zu halten, wird an Bitcoins sehr viel Freude haben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.