t3n Web Award – Bitcoin ganz oben mit dabei

Mit den t3n Web Awards wurde ein neuer Preis geschaffen, der vor allem auf Web 2.0-Applikationen abzielt. Bewertet und ausgezeichnet werden unter anderem Blogs, Shopsysteme, Facebook-Pages und auch Zahlungssysteme. Und gerade in der letzten Kategorie hat es Bitcoin unter die besten drei Zahlverfahren im Internet geschafft. Der t3n Web Award wurde in diesem Jahr das erste Mal vom Magazin t3n vergeben, das sich thematisch vor allem mit Social Media und E-Business beschäftigt.

Am 08.11.2011 wurde in Hannover zum ersten Mal der t3n Web Award vergeben. Auch Bitcoin gehörte zu den ausgezeichneten Projekten und schaffte es unter die besten drei Zahlungssysteme im Internet. Bis zur Vergabe des Awards wurden mehrere Phasen durchschritten, beginnend mit einer Nominierungsphase Ende August. Nach deren Ende im September begann dann die Votingphase, in der unter den Nominierten das jeweils beste Projekt in Form eines Produktes oder Programmes ausgewählt wurde. Sobald diese feststanden, konnten auch schon die Einladungen an die Gewinner verschickt werden, die Anfang November den Preis entgegennehmen durften.

Bitcoins wurden nicht nur als Zahlungsverfahren ausgewählt, sondern landete beim Voting auch gleich noch auf dem dritten Platz hinter PayPal und Sofortüberweisung. Dass Bitcoins hier ganz oben mitmischen, ist kein Zufall, denn die Vorteile sprechen für sich. Die Verschlüsselungen von Bitcoin Transaktionen besitzen ein Niveau, mit dem selbst normale Geschäftsbanken nicht mehr mithalten können. Es gilt schließlich, mit dem Bitcoin dem Anspruch gerecht zu werden, seinen Nutzern eine absolut fälschungssichere digitale Währung zu bieten.

Darüber hinaus bietet Bitcoin aber auch Schutz vor inflationsbedingten Wertverlusten, denn die maximale Menge an Bitcoins ist begrenzt und kann nicht überschritten werden. Langfristig wird sich Bitcoin also nicht nur als reines Zahlungsmittel, sondern auch als sichere Anlagemethode etablieren können. Daneben ist das System anonym und unabhängig von Banken, was Nutzern den konkreten Vorteil mitbringt, dass sie nicht einfach aus dem Zahlungsverkehr ausgeschlossen werden können, wie das bei anderen Zahlungsmethoden bereits der Fall war.

Bitcoin ist noch nicht lange am Geldmarkt präsent, kann aber bereits eine beachtliche Erfolgsbilanz vorweisen. Die Beliebtheit dieses freien und nahezu kostenlosen Zahlungsmittels wächst daher weiter beständig.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.